Prolog

 

Was meine Mama sagt? - Das ist doch nicht lebensnotwendig. Gibt nicht dein ganzes Geld für Bücher aus!


Was meine Freunde sagen? - Du hast doch einen Knall!

Can, ich, Daniel, Nico

Angi und ich

Tami und ich

Achtung! Altes Foto! Marcel und ich

Was sie danach fragen? - Wieso ließt du eigentlich so gerne?

Ich kann euch das ganz genauer erklären!



Jeder Mensch kennt doch diesen Moment, indem er ins zweifeln, ins wanken kommt. Der Moment, indem man sich ablenken will, mit Freunden treffen will, reden oder schweigen will, lachen und weinen gleichzeitig will. Man abschalten will, nicht dran denken will, die Probleme für eine Weile vergessen will. Oder man den Alltag ruhen lassen will. In diesen Momenten macht jeder etwas anderes.

Manche treffen sich mit Freunden, andere machen Sport, wieder andere werden komisch und irgendwie sonderbar... Und ich lese! Durch Bücher kann ich in eine andere Welt schlüpfen, eine andere Person sein und andere Gefühle fühlen. Ich lache und weine mit den Büchern, weil ich in dem Moment, indem ich lese, das Buch bin. Und wenn ich ein Buch oder eine Bücherreihe beendet habe, habe ich mit einem Problem, einem Leben oder meinem Stress, abgeschlossen.

Ich kann flüchten, ohne weg zu rennen. Kann trauern, ohne zu weinen. Kann mich auf etwas vorbereiten, ohne Panik zu kriegen. Ich kann sogar hübsch sein, nur weil mir ein Buch Mut macht.

Ich schreibe auch gerne, aber das weiß keiner. Ich tue es erst, seit ich lese, denn in vielen Büchern wird mir Mut gemacht. In Büchern steht es anders geschrieben, auf andere Personen und andere Situationen bezogen. Aber wenn dort steht, jetzt ist alles anders oder Lebe im hier und jetzt oder trau dich oder was soll schon passieren? oder rede mit mir! ich lache dich nicht aus oder...

Dank den Büchern habe ich mich mehr getraut, habe mich getraut ich zu sein, habe wahre Freunde und meine große Liebe gefunden.

Lacht mich ruhig aus für meine Leidenschaft! Aber ich bereue nichts und lebe endlich! Danke!

Einen besonderen Dank an die Bis(s)-Bücher von Stephanie Meyer, Margos Spuren von John Green und an die Harry Potter-Bücher von J. K. Rowling!

 
 

 

1 Kommentar:

  1. Gute Begründung... kann mich mit viel in dem Text identifizieren!

    AntwortenLöschen